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Publikationen

Das Fach Geographie ist einem ständigen Wandel unterworfen. Nicht nur die Inhalte müssen aktualisiert werden, sondern die methodischen und didaktischen Ansätze ändern sich. Nicht zuletzt hat das Fach durch die Akzentuierung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Bedeutung gewonnen.

Hier finden Sie wichtige Informationen des Bildungsportals Niedersachen, Veröffentlichungen aus der Arbeit des VDSG e.V., aus der Zusammenarbeit mit dem HGD und der DGfG sowie Links zu Presseartikel.

Roadmap 2030

Das Fach Geographie steht zunehmend unter Druck. In Bayern und NRW hat die Geographie die Reduktion der Stundentafel, die es in Folge der Umstellung auf das achtjährige Gymnasium hinnehmen musste, bei der Rückkehr zum G9 – im Gegensatz zu anderen Fächern – nicht wieder wettgemacht. In Hessen hat die schwarz-grüne Landesregierung in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen, dass das Fach Politik & Wirtschaft durchgängig in der gymnasialen Oberstufe belegt werden muss, was die Quasi-Verdrängung der Geographie aus der Sekundarstufe II zur Folge hätte. In zahlreichen Bundesländern ist das Fach zumindest in der Sekundarstufe I in Fächerverbünden aufgegangen. Es könnten an dieser Stelle viele weitere Beispiele angeführt werden.

In der Vergangenheit haben sich zahlreiche engagierte Kolleginnen und Kollegen dankenswerterweise intensiv bemüht, solchen Tendenzen entgegenzuwirken. Häufig entstand dieses Engagement aus aktuellem Anlass, z.B. infolge anstehender politischer Entscheidungen, die sich negativ auf die Geographie ausgewirkt hätten. Dieser reaktive Ansatz hat oftmals das Schlimmste verhindert. Insgesamt jedoch ist der Bedeutungsverlust des Faches nur verlangsamt worden. Eine Sicherung des Status quo oder sogar eine Trendumkehr ist nicht gelungen. Wenn aber das Fundament unserer Disziplin, die Geographie in der Schule, erodiert, dann hat dies vielfältige Konsequenzen in allen Bereichen.

Geographie – das Zukunftsfach

“ […] Geographie als raumbezogene Mensch-Umwelt-Systemdisziplin ist ein überaus ambitioniertes Schulfach. Es ist ein Denkfach, das sich mit hochgradig komplexen und gesellschaftspolitisch zentralen Fragen auseinandersetzt. Um so ärgerlicher ist es, dass Geographie oft seitens der Vertreter der Bildungspolitik auf „Stadt-Land-Fluss“ bzw. das „Wo der Dinge“ reduziert und entsprechend banalisiert wird (Mehren et al. 2015). Es liegt an uns allen, diesem Eindruck immer wieder an verschiedensten Stellen entschieden entgegenzuwirken. […]“

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Verbandszeitschrift – GIDS

Unser Mitteilungsheft erscheint 2x im Jahr (Februar/März und September/Oktober) und informiert Sie über wichtige Ereignisse und Neuerungen im Fach Geographie / Erdkunde.

Zum Leserkreis gehören mittlerweile die Mitglieder der Landesverbände Brandenburg, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
7 Landesverbände gestalten mit ihren Beiträgen die GidS und informieren nahezu 2000 Leserinnen und Leser im „Nordverbund“. Damit ist uns Geographen schon etwas gelungen, wovon unsere Politiker – zumindest einige von ihnen – noch träumen.

Der WESTERMANN / SCHROEDEL Schulbuchverlag unterstützt diese Fusion: Er übernimmt den Druck in Farbe und versendet die Hefte direkt an die Mitglieder.

Dafür danken wir allen Verantwortlichen des Verlages.